Schurwolle Eigenschaften - für Schlaf, Dämmung und Garten

Schafwolle ist ein unglaublich vielseitiger und leistungsfähiger Naturstoff. Das liegt an der einzigartigen Kombination von positiven und gesunden Eigenschaften, den unzähligen Anwendungsmöglichkeiten und der einfachen und tiergerechten Nachhaltigkeit. 

Kein Wunder also, dass Schafwolle seit Jahrtausenden in der Menschheitsgeschichte genutzt wird. Doch mit dem Siegeszug von Baumwolle und synthetischen Fasern wie Polyester und Co. geriet die Schurwolle vielerorts in Vergessenheit. 

Chemische Belastungen, Hautkrankheiten und ein immer schlechter werdender Schlaf rücken die Schafwolle seit einigen Jahren wieder ins Licht der Öffentlichkeit. Zu Recht, wie wir finden. Erfahren Sie hier mehr über die vielen positiven Eigenschaften und Anwendungen der Schafwolle. Viel Spaß dabei wünscht Ihnen MedSalus! 

 

Inhaltsverzeichnis:

  • Schafwolle Eigenschaften - das macht sie so besonders 
  • Eigenschaften von Schafwolle - und ihre Anwendung
  • Schafwollprodukte von MedSalus 

 

Frische Schafwolle liegt am Boden und eine Frau hält Schafwolle in der Hand


Schafwolle Eigenschaften - das macht sie so besonders

Zu Beginn ist eine kurze Definition notwendig. Schafwolle ist Wolle, die von Schafen durch schmerzloses Scheren gewonnen wird. Schafwolle ist also Schurwolle. Schurwolle kann aber auch von anderen Tieren stammen. Daher wird manchmal auch der Begriff Schafschurwolle verwendet, obwohl es sich eigentlich um eine Verdoppelung handelt. Wolle selbst sind dichte Haarfasern, die den Körper des Schafes vor Kälte schützen, also ähnlich wie die Körper- und Kopfbehaarung des Menschen.  

Die Fasern der Schafwolle haben drei grundsätzliche Eigenschaften: 

1. Sie halten die Wärme  

Jeder weiß, dass Schafwolle die Wärme am Körper hält. Eine Schafwolldecke hält also warm. Aber das allein ist noch nichts Besonderes. Denn auch andere Stoffe halten die Wärme. Aber Schafwolle kann das sehr gut. Deshalb ist auch ein Pullover aus Schafwolle viel wärmer als einer aus Baumwolle. 

2. Sie sind atmungsaktiv 

Schafwolle kann aber auch atmen. Das bedeutet, dass die Wärme reguliert wird. Das unterscheidet die Schafwolle einerseits von Polyester, das nicht atmet und die Wärme speichert - deshalb schwitzt man in reinen Polyesterjacken so schnell. Andererseits macht sich das auch beim Schlafen bemerkbar. Denn wer kennt es nicht, schweißgebadet unter einer dicken Daunendecke aufzuwachen (zumal die Daunen meist tierquälerisch aus dem Körper der lebenden Vögel gerupft werden). Mit Schafwolle passiert das nicht. 

3. Sie regulieren die Feuchtigkeit 

Die dritte Eigenschaft besiegelt die Vorteile der Schafwolle. Sie kann Feuchtigkeit speichern und wieder abgeben. Damit ist sie das ideale Material für den menschlichen Körper, der Tag für Tag schwitzt. Denn wir schwitzen im Schlaf und auch im Alltag. Wenn diese Feuchtigkeit aufgenommen wurde, muss man das Material nur leicht schütteln und lüften - und schon wird die Feuchtigkeit wieder an die Umgebung abgegeben. 

Es gibt aber noch viel mehr Eigenschaften - dazu weiter unten mehr!

Natürlich ist Schafwolle nicht gleich Schafwolle. Es gibt bessere und schlechtere. Worauf sollte man also achten?

Zunächst einmal lohnt es sich, auf die Qualität zu achten. Vor allem Merinowolle oder Schafwolle in Merino-Qualität sticht hervor. Denn sie bietet eine unvergleichliche Qualität, die viele Jahre hält. 

 

Eigenschaften von Schafwolle - und ihre Anwendung  

Dass Schafwolle ein tolles Produkt ist, wissen wir schon - aber wie wird sie eigentlich verwendet? Zunächst einmal kann man sie zu Bettdecken, Unterbetten, Kopfkissen usw. verarbeiten: 

 

1. Schafwolldecken, Schafwollkissen und Schafwollunterdecken 

Schafwolldecken von MedSalus  

Schafwolldecke

Verfügbare Maße: 

  • 140 × 200 (Füllmenge 800 Gramm) 
  • 140 × 220 (Füllmenge 1.000 Gramm) 
  • 200 × 220 (Füllmenge 1.500 Gramm)  

Schafwollbettdecken nutzen die oben genannten Vorteile in ihrer einfachsten und effektivsten Form. 100% reine Schafschurwolle (bei MedSalus von marokkanischen Schafen in Merino-Qualität) wird ohne Zusatz von Schadstoffen und ohne jegliche Chemikalien oder Kunststoffe zu Decken verarbeitet. 

Ein Säckchen mit getrocknetem Lavendel bietet einen wirksamen Schutz gegen Motten und sorgt für eine sehr lange Haltbarkeit. 

Mögliche Rabatte finden Sie im Shop.

Jetzt zum Shop 

 

Schafwollunterbetten von MedSalus

Schafwollunterbett

 

Verfügbare Maße:

  • 90 × 200 (Füllmenge 400 Gramm)
  • 180 × 200 (Füllmenge 800 Gramm)

Ebenso wichtig wie die Bettdecke ist das Unterbett. Also die Unterlage, auf der man schläft. Auch diese können Sie mit Schafschurwolle füllen und so die Vorteile buchstäblich von beiden Seiten genießen. Feste Haltebänder sorgen dafür, dass das Unterbett nicht verrutscht.

Mögliche Rabatte finden Sie im Shop.

Jetzt zum Shop 

 

Schafwollkissen von MedSalus 

Schafwollkissen

 

Verfügbare Maße (Füllmenge 1.000 Gramm) 

  • 40 × 60 (inklusive 2 Einlagen: „höhenverstellbar“) 
  • 70 × 90 (AT)  
  • 80 × 80 (AT)  

Natürlich gibt es bei MedSalus auch Kopfkissen aus Schafschurwolle - für einen gesunden und erholsamen Schlaf ist also bestens gesorgt. Und wie könnte man besser schlafen, wenn man weiß, dass man dabei auch noch Nachhaltigkeit fördert und Tierquälerei vermeidet! Der Kissenbezug ist aus unbehandelter Baumwolle und absolut weich, ideal für den engen Hautkontakt.  

Wenn Sie wollen, können Sie ihr Schafwollkopfkissen sogar selber herstellen! 

Mögliche Rabatte finden Sie im Shop. 

Jetzt zum Shop 

 

Einzel- und Duo-Sets von MedSalus  

Polster-und-Bettdecke-Set

Nicht zuletzt sind wir natürlich auch für Sie da, wenn es nicht bei einer Decke bleiben soll. Ob für den Partner oder die Partnerin, die Kinder oder die ganze Familie - wir haben für jeden Bedarf das passende Set! 

Einzel-Sets: 

 

Duo-Sets 

Jetzt zum Shop 

 

2. Schafwollteppiche  

Schafwolle wird auch gerne für Teppiche verwendet. Denn hier kommen ihre Vorteile voll zur Geltung. Feuchtigkeit ist für den Schafwollteppich meist kein Problem - dafür sorgt seine Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Und stellen Sie sich vor, wie angenehm es sich darauf sitzen lässt, vor allem im Winter. 

3. Schafwollkleidung 

Der Klassiker ist natürlich die Verwendung von Schafwolle für Bekleidung. Vor allem für Pullover bietet sich das Material an. Aber auch für Handschuhe, Hausschuhe, Wollsocken und Strickjacken wird Schafwolle verwendet. 

4. Stricken mit Schafwolle 

Wer gerne strickt, sollte auf jeden Fall Schafwolle verwenden. Sie lässt sich auf unendlich viele Arten färben, und mit ein wenig Übung kann man daraus eigene Kleidungsstücke herstellen. 

5. Schafwolle Dämmung Eigenschaften 

In Zeiten des Klimawandels werden Immobilien zunehmend gedämmt, um weniger Energie zu verbrauchen. Leider werden dabei oft ungesunde Materialien wie Glaswolle verwendet. Wenn Sie nachhaltige und chemiefreie Materialien bevorzugen, ist Schafwolle als Dämmstoff unschlagbar. Sie ist preiswert, leicht zu verarbeiten und hat eine hohe Wärmedämmwirkung.  

Schafwolle als Dünger im Garten

6. Schafwolle im Garten 

Nicht zuletzt eignet sich Schafwolle auch für den Einsatz im Garten. Der große Vorteil ist, dass man Rohwolle oder Abfallwolle (oder auch Schafwollpellets) verwenden kann, es muss also keine gute Merinowolle sein. Grundsätzlich wird zwischen zwei Anwendungen unterschieden:  

1. Schafwolle als Dünger  

Die Fasern der Schafwolle zeichnen sich durch einen hohen Gehalt an Stickstoff, Kalium und Phosphor aus, die als starke Pflanzenwachstumsförderer gelten. Außerdem enthalten sie große Mengen des Proteins Keratin, das dafür sorgt, dass die Wolle und damit die Nährstoffe nicht zu schnell abgebaut werden. 

Dadurch wird eine Überdüngung vermieden, da die Stoffe langsam und kontinuierlich an die Umwelt abgegeben werden. Darüber hinaus wirkt sich die Verrottung der Schafwolle positiv auf die Bodenlockerung aus, da sie viele Mikroorganismen anlockt, die durch ihre Arbeit einen Mehrwert für Ihren Boden schaffen.  

2. Schafwolle als Schneckenschutz 

Schafwolle wirkt aber auch als natürlicher Schneckenschutz. Denn die Fasern sind rau und unangenehm, zumindest für Ihre schleimigen Gartenbesucher. Wer also Schafwolle um Pflanzen und Gemüse streut, hält Schnecken fern. 

Ob als Schneckenschutz oder als Dünger - besonders gerne wird Schafwolle in Hochbeeten, für Tomaten oder beim Mulchen verwendet.  

 

2 Frauen schlafen in Schafwollprodukte

 

Schafwollprodukte von MedSalus 

Schafwolle ist ein vielseitiges und vorteilhaftes Material. Wir von MedSalus haben uns auf die Produktion von hochwertigen Decken, Unterbetten und Kissen aus Schafschurwolle spezialisiert. Diese stammt von marokkanischen Schafen und wird vor Ort von professionell ausgebildeten und nach österreichischen Standards fair bezahlten Fachkräften verarbeitet. Für diese Qualität bürgen wir mit unserem Namen.  

CTA: Jetzt zum Shop 

 

FAQ 

Schafwolle Gesundheit - kann sie auch bei Allergien oder für empfindliche Haut verwendet werden?  

Ja, Schafwolle ist aufgrund ihrer Atmungsaktivität und ihres Feuchtigkeitsmanagements sehr gut für empfindliche Haut geeignet. Der Verzicht auf künstliche Stoffe, chemische Behandlungen usw. sorgt außerdem dafür, dass Sie sich um die (meisten) Allergien keine Sorgen machen müssen. 

Wie sollen Schafwollprodukte gepflegt werden?  

Für die meisten Schafwollprodukte reicht es aus, sie regelmäßig aufzuschütteln und gut zu lüften. Vermeiden Sie ansonsten übermäßiges Waschen oder chemische Reinigung, um alle natürlichen Eigenschaften zu erhalten.